Sonntag, 29. Juni 2008

Newcastle


Originaltitel: „Newcastle“
Australien, Japan, 2008
Regisseur: Dan Castle
Hauptdarsteller: Lachlan Buchanan, Xavier Samuel, Reshad Strik
____________________

Bewertung:

*******
(in Ordnung)
____________________

Türkisfarbenes Meer, weiße Wellen, tiefblauer Himmel, sonnengebräunte Haut, trainierte Sixpacks, coole Sprüche und die Faszination des Surfens perfekt in Szene gesetzt. Das australische Surferdrama „Newcastle“ wirkt manchmal wie ein überlanger Werbespot, der in wunderschönen Bildern jeden spritzenden Wassertropfen einzufangen versucht.

Jesse und Fergus sind Zwillinge, beide 17 Jahre alt, und leben in Newcastle, das nicht nur das Surfparadies, sondern auch der „Ruhrpott“ von Australien ist. Spannungen gibt es immer wieder mit ihrem Bruder Victor, der nach einer gescheiterten Surferkarriere mit deren Vater im Stahlbau arbeitet. Während Jesse als begeisterter Surfer dem älteren Bruder nacheifert, grenzt sich Fergus schon optisch bewusst von der coolen Surferwelt ab. Bei einem Strandwochenende mit Jesses Surferclique dreht sich nicht alles nur ums Surfen und um die Mädels, auch Fergus’ homosexuelle Neigungen werden immer offensichtlicher. Als plötzlich Victor mit seinen Kumpanen in die Teenagerrunde platzt, eskalieren die Konflikte zwischen den drei Brüdern. Es kommt zur Katastrophe.

Trotz interessanter Ansätze bei Story und Charakteren paddelt „Newcastle“ seicht an der Wasseroberfläche dahin. Das Coming out von Fergus beispielsweise wird nur kurz angeschnitten, aber nicht weiter vertieft. Die Handlung des Films scheint sowieso eher nebensächlich zu sein – hier zählen Surfaufnahmen und perfekte Körper. Schön anzuschauen, wird der Film aber sicher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Newcastle“ war für mich der Abschluss des „26. Filmfest München 2008“. Alles in allem ein ganz gelungenes Festival mit interessanten Filmen.

Achja, noch einmal zu „Newcastle“:
Mein Englisch ist nicht das Schlechteste, aber der Aussie-Slang des Films ist mitunter sehr schwer zu verstehen. Was mich außerdem fasziniert hat, ist die Vielfältigkeit des Wortschatzes der Jungs. Ich hätte nach „Boogie Nights“ mit Mark Wahlberg eigentlich nicht erwartet, einmal einen Film zu sehen, in dem das Wörtchen „Fuck“ noch öfter vorkommt ;-)) Und Hauptdarsteller Lachlan Buchanan (Jesse) wird übrigens auch in der 3. Staffel der Teenager-TV-Serie „Blue Water High“ zu sehen sein.
____________________

Internet Movie Data Base
http://www.imdb.com/title/tt1043860/

DVD
Amazon.com: Newcastle

Links
http://www.newcastlemovie.com/
http://www.youtube.com/watch?v=ULv5-12a3E8
______________________________________________________________

Keine Kommentare: