Sonntag, 22. Juni 2008

Ping Pong Kingen – The King of Ping Pong


Originaltitel: „Ping Pong Kingen“
Schweden, 2008
Regisseur: Jens Jonsson
Hauptdarsteller: Jerry Johansson, Hampus Johansson, Georgi Staykov
____________________

Bewertung:

*******
(nicht schlecht)
____________________

Mein erster Film beim „26. Filmfest München 2008“. Das schwedische Familiendrama erhielt beim diesjährigen Sundance Film Festival gleich zwei Auszeichnungen – für die Dramaturgie und für die Kameraführung. Trotz subtilen Humors und witziger Dialoge kann es meiner Meinung nach dennoch nicht voll und ganz überzeugen.

Im Mittelpunkt des Dramas steht der 16-jährige Rille. Der dicke und unbeholfene Teenager hat es nicht leicht akzeptiert zu werden. Ganz im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder Erik, der smart und sportlich ist und bei allen gut ankommt. Auch der Vater der beiden, der auf einer Bohrinsel arbeitet, gibt bei seinen seltenen Besuchen Erik den Vorzug. Das einzige, bei dem auch Rille sich gegenüber seinem Bruder und den anderen Jungs beweisen kann, ist Tischtennis.

Rilles kleine Welt beginnt zu bröckeln. Er muss erkennen, dass der Vater alkoholabhängig ist und nicht wirklich dem Idealbild entspricht, das die beiden Brüder immer von ihm hatten. Und er fühlt sich zunehmend ausgegrenzt, weil sein Bruder auch noch anfängt, ihm die Mädchen auszuspannen. Als seine Mutter ihm schließlich eröffnet, dass sein Vater gar nicht sein wirklicher Vater ist, brennen bei Rille die Sicherungen durch. Er entwendet ein Auto und reißt aus. Als er dann auch noch ein Gewehr in die Hände bekommt, nimmt das Verhängnis seinen Lauf.

Mit Jerry Johansson in der Rolle des Rille hat der Film einen sehr überzeugenden jungen Hauptdarsteller gefunden. Die tief verschneite schwedische Winterlandschaft bietet eine eindrucksvolle Kulisse, die von der Kamera souverän eingefangen wird. Obwohl solide gemacht, lässt das Movie aber leider stark an Tempo vermissen, Spannung kommt bei dem knapp zweistündigen Film erst zum Ende auf – für den Zuschauer zu spät. Etwas gestrafft in einer neu geschnittenen Fassung hätte er aber durchaus Potenzial.

____________________

Internet Movie Data Base
http://www.imdb.com/title/tt1110272/

DVD
bislang nicht auf DVD erhältlich

Links
http://www.pingpongkingen.se/
http://www.youtube.com/watch?v=h7GLoB2VyBA
http://www.youtube.com/watch?v=P9ta2o8xmIM
______________________________________________________________

Keine Kommentare: