Freitag, 20. Juni 2008

Whole New Thing


Originaltitel: „Whole New Thing“
Canada, 2005
Regisseur: Amnon Buchbinder
Hauptdarsteller: Aaron Webber, Daniel MacIvor
____________________

Bewertung:

*******
(sehr gut)
____________________

Emerson ist ein Schöngeist – ein Junge, der Bücher schreibt und am Rande einer kanadischen Stadt wohlbehütet aufwächst. In die Schule ist er nie gegangen, er wurde schon immer von seiner Mutter zuhause unterrichtet. Seine von der 68er-Bewegung geprägten Eltern erziehen in offen und alternativ – Sex und Kiffen sind absolut keine Tabus. Als Emerson dann mit 13 Jahren seinen „ersten Schultag“ in der Chezbrook County Middle School hat, trifft ihn das im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Schlag ins Gesicht. Die von den konservativen Ansichten der kleinbürgerlichen Gesellschaft geprägten Mitschüler reagieren auf den femininen, leicht arroganten Intellektuellen mit handfesten Aggressionen.

Nur bei seinem Englischlehrer Don Grant findet Emerson Verständnis. Zu viel Verständnis, denn der noch vor seinem Coming out stehende bisexuelle Junge verliebt sich bis über beide Ohren in den Lehrer und merkt es selbst noch nicht einmal – wie das eben oft so ist bei der ersten Liebe. Der schwule Don, der deutlich weiter davon entfernt ist, sein wahres Ich offen zu zeigen als der Teenager Emerson, fühlt sich bedrängt und ist durch die Situation völlig überfordert. Als Emerson herausfindet, dass Don schwul ist und auf welche Art und Weise er seine sexuellen Bedürfnisse befriedigt, fängt das Drama erst richtig an.

„Whole New Thing“ ist sicherlich einer der besten schwulen Coming of Age-Filme, die in den letzten Jahren in die Kinos kamen (umso bedauernswerter, dass er keinen deutschen Kinoverleih fand). Der Hauptdarsteller Aaron Webber spielt den sensibel-intellektuellen und doch sehr selbstbewussten Teenager mit grandioser Überzeugungskraft. Die Story hat Anspruch und Tiefgang und verzichtet dennoch nicht auf Humor und Wortwitz in den Dialogen. Und der Einsatz der Musik ist einmalig. Das Drehbuch nimmt zwar das eine oder andere mal Anleihen bei Filmen wie „The Ice Storm“ oder „Dead Poets Society“, but who cares. Der Film ist einfach ein Muss!
____________________

Internet Movie Data Base
http://www.imdb.com/title/tt0461613/

DVD
http://www.amazon.de/Whole-New-Thing-einfach-anders/dp/B000LXGOYC/

Keine Kommentare: