Sonntag, 27. Juli 2008

Blöde Mütze!



Originaltitel: „Blöde Mütze!“
Deutschland, 2007
Regisseur: Johannes Schmid
Hauptdarsteller: Johann Hillmann, Konrad Baumann, Lea Eisleb
____________________

Bewertung:

*******
(gut)
____________________

„Blöde Mütze!“ ist im Grunde genommen ein Kinderfilm, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Schmid, dem Bruder des Regisseurs, und passt vielleicht nicht so ganz in das Blog. Die guten Kritiken haben mich aber heute Nachmittag – als ich mit dem Rad beim „Studio Isabella“ vorbeikam – spontan dazu bewogen, für 1 ½ Stunden der Sommersonne zu entfliehen, mir den Film noch ein zweites Mal anzusehen und letztendlich doch eine Rezension dazu zu schreiben. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn „Blöde Mütze!“ genügt durchaus auch „erwachsenen“ Ansprüchen, gibt sich ganz unprätentiös und verzichtet auf kindlich-pubertären Klamauk. Humorvoll, sensibel und wie selbstverständlich erzählt der Film vom Ende der Kindheit, den Problemen mit den Eltern, von Freundschaft und von der ersten Liebe.

Martin, für sein Alter etwas zu klein, eher schüchtern und immer mit seiner Baseballmütze unterwegs, ist gerade umgezogen und muss sich neue Freunde suchen. Der erste, den er kennen lernt, ist Oliver, der in seine Klasse geht und mit dem er anfangs gar nicht zurechtkommt. Denn da ist schließlich auch noch Silke, Olivers Freundin, die in Martin ganz ungewohnte Gefühle weckt... Die Geschichte ist nicht neu, aber einfach aus dem Leben gegriffen. Genauso wie die erwachsenen Charaktere: Martins Eltern, die übertrieben fürsorglich sind und nicht verstehen, dass ihr Sohn langsam eigene Entscheidungen trifft. Olivers arbeitsloser und alkoholkranker Vater, der seiner Familie das Leben schwer macht. Und Silkes vor kurzem geschiedene Mutter, die sich selbst als „beste Freundin“ ihrer Tochter sieht.

Bei den zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen, die „Blöde Mütze!“ bisher erhalten hat, wird auch immer wieder die Leistung der Hauptdarsteller herausgestellt. Und das nicht zu Unrecht: Konrad Baumann kann hier beweisen, dass in ihm deutlich mehr steckt als ein „Wilder Kerl“ (was Jimi Blue Ochsenknecht in „Sommer“ ja nun nicht gerade gelungen ist). Johann Hillmann – der auch schon Erfahrungen mit Kino- und TV-Produktionen und als Synchronsprecher sammeln konnte – und Lea Eisleb – zu sehen in einigen Fernsehproduktionen – stehen dem älteren Konrad schauspielerisch in nichts nach. Ein perfektes Darsteller-Trio.

Kleine, anspruchsvolle Filmproduktionen ohne nennenswerte Marketingbudgets haben es ja grundsätzlich nicht leicht, sich gegen die Konkurrenz der großen Filmverleihfirmen durchzusetzen. Es ist bekannt, dass auch „Blöde Mütze!“ leider Refinanzierungsprobleme hat, aber immerhin läuft der Film nun schon seit 24. April 2008 über drei Monate jede Woche in München im Kino. Und das, obwohl Buena Vistas Sommermovie mit Jimi Blue als Zugpferd fast zeitgleich an den Start gegangen ist. Auch wenn dieser kleine Erfolg sicherlich nicht mit hohen Besucherzahlen gleichzusetzen ist, kann man da nur gratulieren. Denn es gab schon genügend vergleichbare Produktionen, die es in München gerade mal eine Woche oder überhaupt nicht ins Kino geschafft haben.

____________________

Internet Movie Database
IMDb: Blöde Mütze!


Trailer
YouTube: Blöde Mütze! – Trailer (1:44 Min)
YouTube: Blöde Mütze! – Filmausschnitte (5:15 Min)

DVD / TV
Amazon.de: Blöde Mütze!
TV-Erstausstrahlung: Pfingstmontag, 1. Juni 2009, 11:00 Uhr, ARD

Links

Offizielle Website zum Film
Kinderfilm GmbH, Erfurt: Blöde Mütze!

Tags: Coming of Age, Film, Movie, Kritik, Rezension, Review, Besprechung, Beurteilung, Bewertung, Beschreibung
______________________________________________________________

Keine Kommentare: